· 

Lavendelöl

Lavendelöl ist eines meiner Lieblinge unter den Aromaölen.

Der Lavendel war schon bei den antiken Römern ein beliebter Zusatz zum Badewasser, davon leitet sich auch der Name des Lavendel ab, der so viel wie waschen bedeutet.

Man verbrannte früher auch Lavendel in Zimmern von Kranken, weil man wusste, dass die aufsteigenden Dämpfe Krankheiten in Schach hielten.

Wer für einige Sekunden die Augen schließt und gedanklich in die Provence geht, der Gegend, die wie keine andere auf der Welt vom Lavendel geprägt ist, in der sich Lavendelfelder bis zum Horizont ausbreiten, kann man verstehen, warum der Lavendel so eng mit Sommer, Freiheit und Entspannung verbunden ist. Die Heimat des Lavendel ist eigentlich das frühere Persien, er kam über die Kanarischen Inseln (: in den Süden Frankreichs. Heute findet man ihn natürlich überall im Mittelmeergebiet, auch auf dem Balkan, in Zentraleuropa oder in England.

 

Die Lavendelernte findet zwischen Juni und August statt, oftmals werden die einzelnen Blüten noch von Hand geerntet, und zwar immer zu Mittag, denn dann ist das meiste ätherische Öl in den Blüten enthalten. Aus den Blüten und den Stängeln stellt man dann das ätherische Öl her, das diesen typischen und wunderbaren Duft hat.

 

Das Lavendelöl hat eine befreiende Wirkung auf unsere Seele, es verleiht uns klare Gedanken und hilft uns abzuschalten.

Lavendel hat eine sehr ausgleichende Wirkung und erfrischt uns, wenn wir ständig müde sind, es hellt unsere Stimmung auf, es hilft uns bei Nervosität. Zudem stärkt und beruhigt es uns, es lindert Schmerzen, es treibt den Harn und den Schweiß. Zusätzlich wirkt es entgiftend und es hilft uns, dass Wunden schneller heilen. Außerdem hat das Öl eine stark antiseptische Wirkung.

 

 

Wirksamkeit von Lavendelöl:

 

 

Die Naturheilkunde gewinnt aus dem Echten Lavendel (Lavandula angustifolia) zwei medizinische Wirkstoffe, die es in sich haben: Das sind zum einen seine Blüten (Lavandulae flos) und außerdem das daraus gewonnene Lavendelöl (Lavandulae aetheroleum). Die Effekte von Lavendelöl sind mit jenen der Lavendelblüten fast identisch – aber eben nur fast. Innerlich eingesetzt hilft das Öl bei Unruhe, Nervosität bis hin zu nervöser Erschöpfung und Schlafstörungen. Außerdem kann das ätherische Lavendelöl bei starken, schmerzhaften Blähungen und Magen-Darmbeschwerden helfen und wegen seiner den Gallensaft anregenden Wirkung auch die Verdauung verbessern.

 

Äußerlich eingesetzt, zum Beispiel als Badezusatz, kann es Kreislaufbeschwerden wie Herzrasen entgegenwirken. Zusätzlich besitzt Lavendelöl erwiesene Effekte gegen Entzündunge, Bakterien und Pilze. Daher kann es auch bei Hauterkrankungen wie Akne und zur Wundbehandlung eingesetzt werden. Die zur Wirksamkeit bestimmenden Inhaltsstoffe im Lavendelöl sind seine ätherischen Öle, zu den vorwiegend Linalylacetat und Linalool gehören. Sie sind es, die für die entspannende Wirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS) verantwortlich sind, gleichzeitig die Produktion des Gallensaft verstärken können und zudem bei Hauterkrankungen und bei Wunden wirksam sein sollen.

 

Beim Öffnen eines Fläschchens mit Lavendelöl strömen einem die angenehmen, frischen und blumigen Düfte der hübschen Pflanze entgegen. Vor allem aber innerlich angewendet wirkt das Öl aus dem Lavendel nachweislich, wie auch die getrockneten Blüten des Lavendel, auf das Zentralnervensystem (ZNS), das seine Signale über das Rückenmark in alle noch so entfernten Orte unseres Körpers sendet.

 

Lavendelöl wirkt erwiesenermaßen beruhigend und entspannend auf das ZNS, sodass etwa Nervosität, Unruhe und schlaflose Nächte bald der Vergangenheit angehören können. Weil die beruhigenden Signale in alle Teile des Körpers versendet werden, kann der Wirkstoff außerdem bei nervösen Magen-Darmbeschwerden agieren. Zusätzlich können die ätherischen Öle auch die Gallesaftproduktion anregen, weswegen auch schwere Speisen, leichter verdaut werden können.

Äußerlich angewendet, wird Lavendelöl gerne in Form von Bädern eingesetzt. Hier hilft es erwiesenermaßen bei Kreislaufstörungen, die auf die Funktionstüchtigkeit des Herz-Kreislaufsystems zurückgehen. Aus diesem Grund wird Lavendelöl gerne von Bluthochdruckpatienten in Anspruch genommen. Auch eine Wirkung des Lavendelöls gegen Krankheitskeime, Pilze und Entzündungen scheint bewiesen zu sein – ist jedoch offiziell nicht anerkannt. Lavendelöl zeigt bewiesenermaßen Effekte gegen verschiedene Bakterien (z.B. Escherichia coli und Staphylococcus aureus) sowie gegen Pilze (Candida albicans). Aus diesen Gründen wird Lavendelöl – auch wegen seiner milden Wirkung – gerne zur Behandlung von Hauterkrankungen sowie Wunden (auch Sonnenbrand) eingesetzt.

 

Anwendung:

  • Zur Entspannung in das Badewasser geben oder auf die Schläfen und den Nacken auftragen.
  • Zur Reduzierung von Hautunreinheiten in die Tagespflege oder Körperlotion geben.
  • Vor dem Schlafengehen einige Tropfen Lavendel auf die Fußsohlen auftragen.

 

Anwendungshinweise:

 

Ich verwende es zum Wäsche waschen und gebe einfach ein paar Tropfent in die Waschmaschine anstatt Weichspüler

und auch zum Putzen gebe ich gerne circa 5 Tropfen mit ins Wischwasser.

 

Diffusion: Verwende drei bis vier Tropfen im Diffuser Deiner Wahl.
 
Verwendung als Lebensmittelzusatz: Einen Tropfen mit 125 mL Flüssigkeit verdünnen.
 
Äußere Anwendung: Zur Massage 5 Tropfen mit 10 mL Trägeröl mischen. Als Badezusatz 5 Tropfen mit 5 mL Trägeröl mischen. Als Parfum 1 Tropfen mit 10 Tropfen Trägeröl mischen.
 
Viel Spass!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0