Kurze Auszeiten - am Besten jeden Tag!

Aloha!

 

Schön, dass Du hier bist!

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeit um neue Kraft zu tanken. Ich möchte hier nur einige erwähnen.

Im Endeffekt musst Du selber rausfinden, was für Dich am Besten ist.

 

Meditation:

morgens, mittags, abends...

in den frühen Morgenstunden, mit dem Sonnenaufgang, ist die Meditation am effektivsten.

Besonders wenn Du gerade innere Unruhe verspürst oder Dir alles über den Kopf wächst. Suche Dir ein ruhiges Plätzchen oder verweile genau dort, wo du gerade bist, lege Dich ganz bequem hin oder setzte Dich aufrecht und entspannt auf einen Stuhl oder auf den Boden. Schließe Deine Augen, spüre Deinen Körper von den Füßen bis zum Kopf. Vielleicht spürst Du Verspannungen die Du jetzt loslassen möchtest und bringe deine Konzentration nun vom Aussen zurück nach Innen, zu Dir und zu deiner Atmung.

Bitte Deinen Geist für einen Moment ... um Ruhe!

Beobachte Deinen Atem, ohne ihn zu verändern. Nimm wahr wie der Atem durch dich hindurch fließt.

Er kommt und bringt frische Energie und Sauerstoff zu Dir, in jede deiner Körperzellen und wenn er geht, nimmt er alles mit, was Du nicht mehr brauchst.

Genieß die Ruhe und den Frieden in diesem Augenblick und wenn Du soweit bist, nimm Deinen Körper wieder wahr, von Den Füßen bis zum Kopf und öffne ganz langsam Deine Augen

Spaziergänge:

lockern nicht nur Deine Muskulatur, sondern auch Deine Gedanken :).

Der Kreislauf und die Durchblutung werden angeregt und somit bekommt Dein Körper, mit all seinen Zellen, vermehrt frischen Sauerstoff.

Gehe einfach mal durch den Wald, am Strand spazieren, umrunde einen See oder gehe im Stadtpark umher. Vielleicht kannst Du auch zu Fuß zur Arbeit,

zum Yoga oder zum Einkaufen gehen. Du kannst genauso gut einen Spaziergang durch das Treppenhaus veranstalten, anstatt immer schnell den Aufzug zu nehmen.

Ich laufe am liebsten mit meinem Hund durch die Gegend. Manchmal reichen schon 10 Minuten draußen in der Natur und ich fühle mich wie nach einem Mittagsschlaf - frisch und aufgetankt.

Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge:

Zelebriere den Tag! Feiere seinen Beginn und genieße sein Ende! Das Ende eines jeden Tages bedeutet auch gleichzeitig den Beginn eines neuen Tages.

Nimm Dir die Zeit, um an einem Ort Deiner Wahl der Sonne beim aufgehen oder untergehen zuzuschauen. Was Du aus deinem Tag machst, bestimmst in erster Linie ganz allein nur Du. Fülle Ihn mit Liebe, Frieden, Dankbarkeit, Freude, guter Gesellschaft, Geschenken, Wundern, ...

Lass los was Dich ärgert und gehe weiter zu dem was Du liebst. Vertraue darauf, dass Alles gut ist, wie es ist.

Am Ende kommt sowieso alles gut.

Ist es noch nicht gut, dann ist es auch noch nicht das Ende ;) !

Siesta:

...am liebsten im Freien in der Hängematte! Haha, ich weiß, ich lebe auf Fuerteventura mit viel Sonne und Wärme und Siesta ist hier kein Fremdwort wie in Deutschland. Ich unterschreibe Dir sofort jede Petition an deinen Vorgesetzten, für die Einführung des Mittagsschlafes während der Arbeitszeit. :)

Hast Du mittags Zeit? Nur 10-20 Minuten? Such Dir einen schönen Platz Zuhause, in der Natur oder auf einer Parkbank und strecke mal alle Viere von Dir.

Stelle Dir lieber einen Wecker und stelle Dein Telefon auf lautlos. Entspanne deinen Körper und entspanne deinen Geist.

Vielleicht schläfst Du ein. Vielleicht ruhst Du Dich einfach aus.

Nach 10 -20 Minuten wecke deinen Körper langsam wieder auf mit kleinen Bewegungen der Finger und Zehen. Lass die Bewegungen langsam größer werden. Vielleicht möchtest Du Dich strecken oder herzhaft gähnen.

Spüre nach und genieße die Wirkung deiner kleinen traumhaften Auszeit. Fühle Dich frei und zeige den Menschen um Dich herum mit einem Lächeln,

wie gut Du Dir mit Deiner Pause gerade getan hat.

Umarmungen und Körperkontakt:

hier meine ich nicht nur den Kontakt zu Menschen, sondern auch mit anderen Lebewesen und der Natur: Tiere, Pflanzen, Steine, Erde, ...

Umarme einen Baum, deinen Partner, deine Kinder, deinen Hund oder streichle eine Blume. Halte Dich nur lieber von Kakteen fern :) .

Lege Dich auf den Boden und nimm Kontakt zu "Mutter Erde" auf. Stelle Dir einfach vor, Du würdest in Ihrem Schoß liegen, komplett getragen und wohl behütet.

Lehne Dich an einen großen, von der Sonne gewärmten Stein oder lege Dir kleinere von der Sonne gewärmte Steine auf den Körper, dort wo Du Dir gerade Wärme wünschst.

Yoga

Das war ja wohl klar, oder? Schließlich bist Du gerade auf einer Yogaseite ;) .

Gönne Dir eine tägliche Routine, ein tägliches Ritual. Überlege, wie DU Yoga in Deinen Alltag einbauen kannst: im Aufzug ein paar Asanas im Stehen,

Yin Yoga im Bett, am Schreibtisch etwas Augenyoga, ...

Nimm Dir täglich erstmal nur 5 Minuten Zeit für Deine Yoga Praxis. Du wirst sehen, es wird ganz von alleine mehr werden. Ich glaube an Dich! Sei nicht so streng mit Dir, wenn Du es an einem Tag nicht geschafft hast. Verzeihe Dir, lass los und mache es einfach JETZT.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Ich freue mich über Dein Kommentar. Teile mir Deine Idee für eine kurze Auszeit mit.

Vielleicht planen wir unsere nächste kurze Auszeit ja zusammen auf Fuerteventura in der Sonne und am Meer.

Bis Bald!

 

Namasté

Katrin

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Melle (Montag, 23 April 2018 19:01)

    Wunderschöner Beitrag mit viel Weisheit, liebe Katrin. Werde ich in Zukunft zu berücksichtigen wissen. Alles Liebe

  • #2

    Katrin (Montag, 23 April 2018 20:40)

    Das freut mich sehr! Dir auch Alles Liebe :) sonnige Grüße aus Fuerte