vegan & gesund - trotzdem lecker?

Eiscreme Banane/Feige

Halli Hallo,

heute gibt es leckere Eiscreme, vegan und gesund :)

Ich habe extra viele Fotos für dich gemacht, damit du siehst wie einfach es geht.

 

1. Friere das Obst ein!

In diesem Fall: Bananen und Feigen für circa 1 Stunde in den Gefrierschrank legen

Es macht Sinn das Obst noch im ungefrorenen Zustand in mixerfreundliche Stücke zu teilen.

Da mein Appetit auf Eis immer sehr spontan kommt, habe ich meistens schon eingefrorenes Obst auf Vorrat ;)

 

2. Cashewkerne mahlen

ich gebe eine Hand voll Cashews in den Mixer und beginne sie auf kleinster Stufe zu mahlen.

Zwischendurch schalte ich das Gerät aus, nehme den Behälter ab und gebe das Mehl und die restliche Nussstücke vom Rand wieder in die Mitte bis ein feines Mehl entsteht.

 

3. 100 ml Kokosmilch

...oder eine andere Milch zu dem Cashewmehl hinzugeben und zu einem Brei vermixen.

 

4. Obst

2 Hände voll gefrorenem Obst zu den restlichen Zutaten in den Mixbehälter geben und das Gerät auf kleinster Stufe arbeiten lassen.

Ich halte immer wieder an und stopfe die Fruchtstücken in die Mitte. Wenn das Eis gleichmässig in die Mitte gezogen wird, ist es fertig. :)

Nun kannst du es in Gläser füllen und nach Belieben dekorieren.

 

Viel Spass mit dem Rezept und geniess(t) es!

essbare Blüten/edible flowers

Kapuzinerkresse, Löwenzahn, Ringelblume, Gänseblümchen, Moringa, Wegwarte, Taglilie, Rose, Malve, Brennessel, Zuchini, Basilikum, Thymian, Lavendel, Wiesensalbei,... um nur einmal ein paar essbare Blüten aufzuzählen.

 

Blüten essen hat bereits eine lange Tradition und ist mehr als nur ein Trend der "gehobenen Küche".

Damals süßten die Römer ihren Wein mit Rosenblüten. Den Kater am nächsten Tag kurierten sie mit Veilchen. Auch unsere Großmütter nutzten die Ringelblume ganz selbstverständlich als Safranersatz und Gänseblümchen anstelle von Kapern. Diese Tradition sollten wir unbedingt weiterführen, nicht nur weil sie gesund und lecker ist, sondern auch ziemlich hübsch auf dem Teller.

Blüten im Garten oder auf dem Balkon zu halten ist ebenfalls eine wunderbare Maßnahme, um den Bienen und Hummeln Pestizidfreie Nahrung zu geben.

Somit können wir einen kleinen Beitrag für unsere Umwelt leisten.

 

Feigen Pfannkuchentorte

Im August ist Feigensaison auf Fuerteventura. Also sind wir losgetigert um Feigen zu ernten. Ein Teil der Ernte ist auch schon im Tiefkühler verschwunden für leckeres Feigeneis :)

Aber hier und jetzt geht's um die Feigen Pfannkuchentorte!

 

Rezept für die Pfannkuchen:
- 500 ml Wasser, Hafer-, Reis- oder Sojamilch (oder gemischt :) )

- 250 g Mehl, wenn du wie ich lieber Mais- oder Vollkornmehl verwendest, dann gib als Bindemittel 1-2 EL Leinsamenschrot oder Leinsamenmehl hinzu

- 1 Prise Meeralz

- 1-2 Datteln zum süßen des Teiges

- gib alles in den Mixer oder eine Schüssel und verrühre es gut

- Kokos- oder Sesamöl zum Beschichten der Pfanne vor jedem neuen Pfannkuchen

 

Feigenfüllung:

- 1-2 Hände voll frischer Feigen und den Saft 1/2 Zitrone in den Mixer geben, gerne auch eine Prise Zimt dazu

(Chiasamen kann ich mir auch gut in der Füllung vorstellen und werde ich beim nächsten Mal ausprobieren)

 

- dann schichtest du abwechselnd Pfannkuchen, Feigenmus, Kokosraspeln, Pfannkuchen, Feigenmus, Kokosraspeln, Pfannkuchen, Feige... , Pfannkuchen.

- nimm Kokosraspeln und aufgeschnittene Feigen zum garnieren

- stelle deine "Torte" in den Kühlschrank und lass sie dort ca 1 Stunde ruhen.

 

Solltest du noch Feigenmus übrig haben, fülle es einfach in ein Glas, beware es im Kühlschrank auf und du hast eine leckere roh-vegane und zuckerfreie Marmelade für dein Frühstück morgen.

 

chiapudding mit feigenmus

Etwas wehmütig teile ich dieses vorerst letzte Rezept mit Feigen mit dir... aber keine Sorge, es kommt eine neue Feigensaison, im nächsten Jahr.

Chiapudding:

Damit der Pudding süß und cremig wird mixe ich zuerst:

1 Hand voll Haferflocken, 

2 - 4 Datteln und 1 EL Zimt mit Wasser. 

Du kannst natürlich auch fertige Hafer-, Soja-,...oder Kokosmilch verwenden.

Dann kommen die Chia Samen hinzu, alle Zutaten kurz mixen und in ein Glas oder eine Schüssel füllen.

Das Verhältnis Chia Samen und Flüssigkeit beträgt circa 1:6 - also 1/2 Tasse Chia Samen auf 3 Tassen Wasser oder Milch.

Dein Pudding muss nun mindesten 1/2 Stunde lang quellen. 

Anschließend nochmal umrühren.


 

Feigenmus:

1 Tasse frische Feigen, 

den Saft 1/2 Zitrone, 

1/2 Banane

Alle Zutaten mit einem Pürierstab oder Mixer zu einem feinen Mus mixen.

 

Fülle den Chiapudding in kleinere Schüsseln und gieße den Feigenmus darüber.

Garniere dein Werk mit Basilikum, Nüssen oder wie auf dem Foto mit Moringablüten.

Buen provecho!

allerlei gofiokonfekt

Manchmal, oder auch öfter, habe ich so einen unglaublichen Heaper auf was Süßes.

Diese kleinen runden Bällchen finde ich perfekt um dieses Bedürfnis ,gesundheitsbewusst, zu befriedigen.

Ich habe viel rumexperimentiert und kann euch mitteilen, dass sie jedes mal lecker waren :) Aus diesem Grund gibt es für mich kein ultimatives Rezept.

Für Maismehl als Hauptzutat habe ich mich entschieden, weil hier auf den Kanaren viel Maismehl, bzw. Gofio (geröstetes Maismehl) produziert wird.

Regionale Lebensmittel zu konsumieren ist etwas Gutes, das wir für unsere Umwelt tun können.

Rezept:

circa 2 Hände voll Maismehl und gemahlene oder im Mixer gehächselte Mandeln

1 Banane

2-3 EL Olivenöl

- alles mit einer Gabel oder im Mixer zu einer Masse verarbeiten

- wenn du mit angefeuchteten Händen gut kleine Kugeln aus dem Teig formen kannst, hat er die richtige Konsistenz.

zu weich? Gib etwas Nussmehl, Kokosraspeln oder Maismehl hinzu

zu trocken? gib ein wenig Olivenöl, Banane oder Wasser hinzu

- die Kugeln je nach Belieben in Kakao, Kokosraspeln, gemahlenen Pistazien, Sesam... wenden und circa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

 

Du kannst für den Teig auch zusätzlich Carobpulver oder Kakao verwenden und zum süßen Datteln statt Bananen verwenden.

 

"Just have fun and be creative!" :)

...und lass mich wissen, wie sie dir gemundet haben!

 


weitere Rezepte folgen in Kürze!

z.B.: Feigen/Bananeneis, Schokocreme "a la Finca", Chiapudding mit Feigenmus, ...

 

Falls du ein leckeres veganes Rezept hast, dass du uns mitteilen magst, hinterlasse es gerne in einem Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dieter (Dienstag, 09 Januar 2018 12:01)

    allo Katrin! Steffi & ich sind begeistert. Deine homepage wird immer besser! Wir offen, es geht Dir / Euch gut. Weiter so.

  • #2

    KaSa Yoga & Physio (Freitag, 12 Januar 2018 16:30)

    Hallo Ihr Zwei,
    vielen Dank für euer Feedback :)
    Wir sehen uns hoffentlich im Februar/März wieder.
    Herzliche und sonnige Grüße
    Bert, Alex und Katrin