Yin Yoga Fortbildung in Berlin

Ich bin noch immer begeistert von diesen intensiven Tagen der Yin Yoga Ausbildung, die ich Anfang März geniessen durfte.

Wunderbare Menschen haben dort zusammen gefunden um Ihr Wissen als Yogalehrer/in zu vertiefen.

Mein System wollte neuen Input und hat diesen auch bei Wolfgang Riedl in Berlin bekommen.

Ich habe mir die 2 kältesten Wochen des Winters ausgesucht für meinen Heimat- und Bildungsurlaub.

3 Tage Winterurlaub bei -22° im polnischen Riesengebirge habe ich mir auch gegönnt. :)

Wahrscheinlich hat der Dauerfrost mir auch mal ganz gut getan. Hier auf Fuerteventura habe ich ganz vergessen,

wie kalt die Atemluft sein kann. Diese Temperaturen verursachten seltsame körperliche Empfindungen.

...3 Tage intensive Yin Yoga Praxis allerdings auch. ;)

Es war alles dabei: vom himmelhohen Jauchzen während der "Wasserpraxis" bis zum zu Tode betrübten Sein während der "Erdereihe".

Yin Yoga bezogen auf die Elemente mit den dazugehörigen Meridianen (Energiekanäle) macht super viel Sinn und die direkte Wirkung auf allen 3 Ebenen

(physisch, mental und emotional) kann direkt wahrgenommen werden.  "Rebound" (das Nachspüren nach einer Yinpose) ist meine neue Lieblingsasana

und ich konnte wirklich persönlich beobachten, wie wichtig es ist, dass der/die Yogalehrer/in auch mal die Klappe halten kann

und seine Yogaschüler ganz bei sich selbst und in absoluter Ruhe sein lässt.

Ich bin unendlich dankbar für das Erlebte und freu mich riesig auf Teil 2 der Ausbildung.

Mehr Informationen über Wolfgang Riedl und seine Arbeit findets du hier:

http://wolfgang-riedl.de/

impressionen:

Und hier ist meine kleine Hausarbeit zum Thema Wandlungsphasen in der chinesischen Kultur:

Die 5 Wandlungsphasen

 

In der chinesischen Kultur gibt es 5 Wandlungsphasen und 12 Meridiane. Die Wandlungsphasen werden den Elementen Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall zugeordnet. Jedes Element enthält Yin- und Yangaspekte und jede Yin- oder Yangqualität enthält Eigenschaften der Elemente.

So gehören zu jedem Element auch mindestens 1 Yin- und 1 Yangorgan.

Das Element Wasser steht für Anfang und Ende, Geburt und Tod. Niere (Yin) und Blase (Yang) sind die Organe des Wassers. Wasser ist die 5. und letzte Wandlungsphase im Zyklus und gleichzeitig die Grundlage für die 1. Wandlungsphase, denn Wasser nährt das Holz. Die Qualität des Wassers ist Bewegung und Stagnation zugleich. Sinnbildlich kannst du dir einen Baum im Winter vorstellen, der ohne Blätter da steht und den Fokus und seine Energie nach innen gerichtet hat. Er kommt zur Ruhe und sammelt Kraft für den Frühling.

Die 1. Wandlungsphase mit dem Element Holz steht für den Frühling und die Kraft des Baumes tritt nun sichtbar für Alle in Form von frischen und sprießenden Knospen nach außen. Die Organe des Holzes sind Leber (Yin) und Gallenblase (Yang). Die Energiequalität Holz kannst du bei Neumond, in den frühen Morgenstunden und unter der Frühlingssonne spüren. Tief durchatmen, denn der Winter ist endlich vorbei. In der Lebensphase eines Menschen befinden wir uns in der Kindheit und erforschen neugierig das Leben.

Es folgt die 2. Wandlungsphase Feuer mit den Organen Herz (Yin) und Dünndarm (Yang).

Der Baum steht jetzt in seiner vollen Blüte und der Mensch befindet sich in seiner Jugend und ist kaum zu bremsen. Die Qualität der Feuerenergie kannst du im Sommer, beim herzhaften Lachen oder befreitem Tanzen spüren. Du hast Lust auf Gesellschaft, bist zu Grillabenden eingeladen und verteilst deine Lebensfreude.

Vom Wasser im Yin, nach innen schauend und der Erde zugewandt, befinden wir uns nun im Yang. Alle Kraft geht in Form von Bewusstheit und Liebe nach außen und die Bienen können die Blüten der Bäume befruchten. Laut der TCM sind bei einer Erkrankung des Herzens auch alle anderen Organe in Mitleidenschaft gezogen.

Die 3. Wandlungsphase Erde stand früher in der Mitte, weil sie Yin und Yang in sich vereint. Sie stellt die Kraft der Mitte dar. Die zugeordneten Organe, Magen (Yin) und Milz (Yang), findest du auch in unserer Mitte, unserem Bauch. Sie ist weder Sommer noch Herbst, sondern steht für den Spätsommer. Die Früchte des Sommers werden geerntet und die Energie geht wieder von Yang zu Yin, von außen nach innen.

Die Erde steht auch für die letzen 18 Tage jeder Wandlungsphase und steht für die Übergänge. Zur Lebensphase des Menschen gehören hier Häuschen finden, Familie gründen und Wünsche zur Realität werden lassen. Du darfst neu entscheiden, wohin du gehen möchtest und was du aufnehmen oder abgeben magst.

Wie gehst du mit den Übergängen, bzw. Veränderungen in deinem Leben um?

Metall ist das Element, dass aus der Erde gewonnen wird und in der 4. Wandlungsphase wirft der Baum im Herbst seine Blätter ab. Er feiert das Loslassen um mit wenig Gepäck und Altlasten dazustehen. Die dazugehörigen Organe sind die Lunge über die wir prana aufnehmen und der Dickdarm mit dem wir alles loslassen, was wir von der aufgenommen Nahrung nicht verwerten können. Auch das Loslassen auf mentaler und emotionaler Ebene spielen eine Rolle. Metall trennt das Wesentliche vom Unwesentlichen. Du darfst dich trauen zu trauern und deinen Lebensabend genießen!

Yin Yoga auf fuerteventura :)

An meine Schüler: Vielen Dank für euer Vertrauen und ich freue mich so sehr, das Gelernte mit und durch euch zu teilen.

 

Lokah samastah sukhino bhavantu - Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren

 

Namaste

 

Katrin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0