Unsere Heimreise nach Fuerteventura

Aloha,

Ich grüße euch aus der Sommerpause!
Wir lieben Reisen und deshalb fuhren wir dieses Jahr mit dem Auto in die Heimat.
Seit 1 Woche befinden wir uns nun auf der Rückreise nach Fuerteventura.
Morgenmeditation Meditation Ruhe und Frieden
Morgenmeditation am See bei Biscarosse/Frankreich
achtsames Gehen, meditativer Spaziergang
"achtsames Gehen" am Port d'Albert
Mittwoch, 5. Juli 2017:

Die letzen 2 Tage haben wir mit Surfen im Atlantik gestartet. Kleine perfekte Wellen und ein leichter ablandiger Wind. :)
Obwohl Alles so traumhaft ist, schweift mein Geist in die Vergangenheit und es gehen Gedanken in Richtung Zukunft und bringen Ängste und Sorgen mit sich...

Was kann ich dagegen tun?

Es gibt viele Möglichkeiten dich zurück ins Hier und Jetzt zu befördern und ein paar meiner Gedanken dazu möchte ich heute mit Dir teilen.

1. Atemübungen:
Der Atem bringt uns zurück ins Hier und Jetzt! Setze dich hin und konzentriere dich nur auf deinen Atem. Beobachte deinen Atem ohne ihn zu verändern. Finde heraus wohin die eingeatmete Luft in deinem Körper fließt. Im Yoga gibt es viele verschiedene Atemübungen, wie zum Beispiel Kapalabhati oder Anuloma Viloma (Wechselatmung).

2. achtsames Gehen
Schritt für Schritt, ganz langsam und bewusst jeden einzelnen davon wahrnehmen. Beobachte wie du, über welche Zehen oder Fußteile, abrollst.
Nimm dir doch heute 10-20 Minuten Zeit und probiere es aus. Am besten barfuß am Strand oder auf einer Wiese. Aber auch der tägliche Weg zum Bäcker oder in die Arbeit kann achtsam gegangen werden.

3. Zeit mit Tieren verbringen

4. Meditation 

5. Yoga
eigene Praxis oder Yogakurs. 
Meine Erfahrung sagt: 
je regelmäßiger, desto besser!
Wenn mir der Antrieb für eigenständiges praktizieren fehlt, freue ich mich umso mehr über eine gute Yogaschule in der Nähe.
In Berlin habe ich vor unserer Rückreise 2 Yogaschulen ausprobiert.

... 
Wenn dir der Beitrag gefällt oder du etwas hinzufügen möchtest hinterlasse gerne ein Kommentar.

Wir fahren nun weiter durch Südfrankreich in Richtung Spanien.

Namaste und bis bald Katrin ❤️

7. Juli 2017:

Seit gestern sind wir in Spanien, im Pais Vasco. Es ist so wunderbar grün hier und die Landstraße schlängelt sich an der Steilküste entlang.
Surfen fällt gerade aus, da einfach kein Swell ankommt. Der Forecast kündigt in ein paar Tagen wieder eine Welle an. :)
Bis dahin genießen wir die Eindrücke und die Begegnungen mit Mensch und Tier. Obwohl mein Spanisch viel flüssiger ist als französisch, hab ich heute morgen erstmal einen spanischen Passanten mit "Bonjour" begrüßt. Die letzte Woche in Frankreich war ja auch sehr schön und ein Teil von mir wäre gerne noch etwas länger dort geblieben.
Heute Morgen habe ich mir Zeit für eine ausgedehnte Yogaeinheit genommen.
Guten Morgen Yoga
Pfau, Yoga am Meer, lebe leicht und unbeschwert, KaSa-yoga.eu
ein "Pfau" in Mundaka :)
8. Juli 2017

Ein Tag in Asturien!
Guten Morgen du ewig langer Strand östlich gelegen von San Vicente de La Barquera. 
Yoga? Nee, ist mir heute früh mit Nieselregen zu ungemütlich...
Joggen? 
Jaaaa! 
Na dann los!
Barfuß mit dem Hund über den weiten Strand am Meer entlang zu laufen macht sogar einem Laufmuffel Spaß. :)

Playa de la concha:
eine traumhafte Bucht am Ende eines Waldweges, der direkt am Fluss entlang verläuft. Eine Holzbrücke führt über das Süßwasser zum Salzwasser.

Cabo Vidio:
Wow!!!
Atemberaubende Landschaft mit Felsformationen und im Mittelpunkt steht ein Leuchtturm mit einem
Bio Food Truck: Der vegane Burger ist sowas von zu empfehlen! 

Tapia de Casariego:
Playa de la paloma ist ganz in der Nähe von Tapia und wirklich wunderschön.
klettern, Yoga, zur kleinen Felsinsel laufen, austoben und frei fühlen...
bis zum Sonnenuntergang!
Danke für diesen Tag!!! 💛
KaSa-Yoga.eu , Leben am Meer
Guten Morgen Welt
KaSa-Yoga.eu , Tänzer , Yoga
Tanz im Wald
KaSa-Yoga.eu auf Reisen, Leben am Meer
KaSa-Yoga.eu , Baum, Yoga
Baum am Kap
KaSa-Yoga.eu , veganes Essen , vegan food
Food Truck #vegan Burger #superlecker
www.KaSa-Yoga.eu , Krieger , Yoga am Meer
Playa de la paloma
KaSa-Yoga.eu , Yoga am Meer, Meditation, Entspannung, Sonnenuntergang
Gracias a la vida!
12. Juli 2017

Galizien 

Erst sind wir etwas durch das Landesinnere gefahren...kurz verfahren...kleiner Umweg. Kann schon mal passieren.
Berge, Wälder und kleine Dörfer. Bergauf und plötzlich geht es wieder bergab und da ist ja wieder das Meer. Es gibt soviele bezaubernde Strände und Buchten, Fischerdörfer... unmöglich auf der Durchreise alles zu erleben.
Wir haben von einer lieben Freundin den Tipp bekommen nach Razo zu fahren. Das war perfekt! Dort standen wir mit unserem mobilen Zuhause direkt am Surfspot und waren 3 Tage Wellenreiten - einfach mal wieder zur Ruhe kommen nach der weiten Reise. Das tat sehr gut. 

Santiago de Compostela:
Mich hat diese Stadt magisch angezogen. Ich schaute auf die Landkarte und wusste, da muss ich hin. Allgemein finde ich Städte etwas anstrengend und ich war auch diesmal beim Parkplatz suchen schon leicht überfordert :) .
Santiago de Compostela ist wirklich wunderschön! Auf dem Weg nach Deutschland waren wir länger in Valencia und sowohl in Valencia als auch in Santiago hatte ich gleich so ein heimisches Wohlgefühl. Die Stimmung auf den Straßen, die alten Gebäude, die kleinen bunten Gassen und überall Wanderer, die sich hier Ihren letzten Stempel abholen, nachdem sie tagelang auf dem "camino de Compostela" unterwegs waren. Wir haben auch ein Restaurant mit veganen Gerichten und einen Bioladen gefunden.

Abends sind wir dann noch 4 Stunden über Land gefahren bis Guarda, ganz im Südwesten von Galizien.

Jetzt ist es gerade 8 Uhr am Morgen, die Sonne scheint, das Meer rauscht neben uns und es zieht mich nach draußen in die Natur.


Portugal

Yoga mit Tieren, herabschauender Hund, Leben am Meer, KaSa-Yoga.eu
2 herabschauende Hunde ;) - etwas südlich von Aveiro
Als erstes sind wir am Praia Estela gelandet. Sehr ruhig und schön. Ich bin von Portugal und den gastfreundlichen Menschen sehr begeistert.
Überall wird ein Lächeln geschenkt und "bom dia!" gerufen.
Salat und Gemüse-Tajine bei Sonnenuntergang am Strand und dann ist es auch schon wieder Zeit zum Schlafen und Träumen...

Am nächsten Morgen beginnt der Tag bei Sonnenaufgang mit Atemübungen am Meer. Anschließend werden die Wellen beobachtet. Herrlich!

15. Juli 2017
Mir macht die Hitze etwas zu schaffen und ich fühle mich seit Tagen etwas matt und ich habe öfter Kopfschmerzen.
Also was kann ich tun, wenn der Sommer zu sommerlich ist? Hier sind ein paar nützliche Tipps für dich und mich aus dem Ayurveda:

1. die Mittagshitze meiden und im Haus oder Schatten verbringen. Eine ausgedehnte Siesta ist durchaus erlaubt!

2. Kühlende Lebensmittel
Ayurveda empfiehlt eine leichte Pitta-Diät an heißen Sommertagen. Viel Flüssigkeit, süß, saftig und leicht. Also keine schweren Nahrungsmittel. Süßes, saftiges Obst, frisches Gemüse, leichtes Getreide und Kokosöl sind besonders zu empfehlen.

3. Viel Wasser trinken! 
Um den Körper ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen, sollten wir mindestens 2-3 l Wasser pro Tag trinken. Am besten in Zimmertemperatur. Tee oder heißes Wasser würden Pitta erhöhen, das laut Ayurveda im Sommer ohnehin schon sehr erhöht ist.
Gekühlte Getränke behindern die Verdauung und begünstigen die Anhäufung von Giftstoffen im Körper.
Aus diesem Grund sollten kalte Getränke zu keiner Jahreszeit konsumiert werden. 

4. Mondlicht tanken
Das Mondlicht steht mit dem Wasserelement in Verbindung und wirkt sehr stark kühlend und regenerierend auf den menschlichen Organismus.
Deswegen ist der Aufenthalt im Mondlicht im Sommer besonders lohnend.
Wer die Möglichkeit hat draußen zu schlafen, sollte dies unbedingt tun.
Ansonsten ist ein Spaziergang im Mondschein auch sehr angenehm.

5. kühlende Yogaübungen:
eine gute Zeit für Yoga ist der frühe Morgen, am besten bei Sonnenaufgang…
Am meisten wird Pitta gesenkt durch sitzende Vorwärtsbeugen und Drehungen. Übungen zur Hüftöffnung wie die Schildkröte eignen sich besser als hüftschließende Asanas wie beispielsweise der Adler. Rückbeugen solltest du nur sanft üben. Also geh nicht unbedingt bis an die Endposition und halte die Stellung nicht so lange, wie du es sonst vielleicht tust. Lieber 2-3 Wiederholungen. 
Kopfstand und Handstand wirken stark Pitta erhöhend und sollten daher gar nicht oder nur kurz geübt werden. 
Als Umkehrhaltung eignet sich der Schulterstand dafür umso besser.

Als Pranayama (Atemübungen) werden unter anderen Shitali und Anuloma Viloma (Wechselatmung) empfohlen.

Shavasana (Entspannung) und Meditation gleichen das Pitta Dosha sehr gut aus und eine tägliche Praxis von 20-30 Minuten ist optimal.

Vielleicht ist der ein oder andere Tipp hilfreich für dich. Und nun wünsche ich uns allen einen sonnigen Tag! :)

16. - 18. Juli 2017
Praia Gralha:
...südlich von Nazaré
Wir kommen kurz vor Sonnenuntergang an und dürfen ganz allein die Nacht hier verbringen... eine gelungene Überraschung, nachdem wir etwas übervoll vom Tourismus in Nazaré sind.
In Nazaré liegt der Rekord der größten gesurften Welle bei niedlichen 30 Meter!!!

Obidos liegt zwar auf einem Hügel direkt neben der Autobahn, ist aber ein absolutes Highlight unserer Reise! Wir sind völlig unerwartet ins Mittelalter abgetaucht und haben alles Drumherum völlig vergessen.

Ericeira ist ein malerisches Städtchen mit vielen hübschen kleinen Gassen und guten Surfspots in der Nähe. Auf der Suche nach einer Welle hab ich die perfekte Yogaterasse am Meer unter freiem Himmel entdeckt. Unseren Aufenthalt in Ericeira haben wir sehr genossen und es hat mich besonders gefreut, eine Freundin dort zu treffen, die ich von Fuerteventura kenne. 
Und jetzt geht's wieder los...
Richtung Algarve!

Gutes Essen ist natürlich auch dabei :)
Hier ein paar Eindrücke für dich aus unserer einfachen Campingküche:
Leben und Sterben, www.KaSa-Yoga.eu

 

 

 

Dieser Baum ist für mich ein wunderbares Beispiel dafür,

wie nah Leben und Tod sich doch sind.

Auch in unserem Körper sterben täglich viele Zellen,

damit neue entstehen können.

Ohne dieses tägliche Sterben, wären wir längst Tod.

18. - 23. Juli 2017
Die Reise geht weiter über Sintra, Lissabon, Sesimbra, Arrabida Nationalpark... viel Strecke und viele verschiedene Eindrücke.
Umso wichtiger ist es, öfter mal anzuhalten und tief durchzuatmen :) !
Arrifana, Carrapateira, Vila di Bispo, Sagres, Lagos und die wundervollen Strände dazwischen... Ich könnte zu jedem mindestens eine Geschichte schreiben,
aber das würde den Rahmen etwas sprengen.
Unser Fazit: Portugal ist traumhaft! Entspannt und unkompliziert.
Ganz begeistert sind wir auch von den Märkten mit frischem Obst und Gemüse in allen Farben. 

wieder in Spanien


24. Juli 2017

Wir sind in Andalusien angekommen und besuchen einen Bekannten auf Isla Cristina. Er hat hier eine Wassersportstation und dort wollen wir uns heute austoben.

27. Juli 2017

 

Seit Vorgestern sind wir in der Nähe von Tarifa, wieder zu Besuch bei einer lieben Freundin.
Wie durch ein Wunder ist auch gerade eine Freundin hier, die wir bereits auf dem Hinweg, in der Schweiz besuchen wollten.
da haben wir es aber nich geschafft und nun sehen wir uns hier völlig unerwartet wieder und die Freude darüber ist riesengroß :) !
Es sind sehr schöne Tage im Kreise lieber und vertrauter Menschen.
Mein Herz ist erfüllt nach einen wunderbaren Tag in El Palmar mit Sonne, Strand und Wellenreiten.
Morgen machen wir zusammen einen Kitesurfkurs bei Judy (La Surfera Tarifa).
Die Fähre nach Fuerteventura ist nun auch gebucht und wir genießen die letzten Tage dieser schönen Heimreise.
29 & 30. Juli 2017

"Eine Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt, die ist schön! :) ..."
Wir liegen gerade am Strand von Famara auf Lanzarote und haben die lange Fährfahrt bereits hinter uns.
Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig an Deck und ich brauchte meine Zeit um mich einzuleben ;).
Nach einer entspannten Nacht im Freien mit dem geliebten Vierbeiner an unserer Seite (anstatt im Käfig),
habe ich die 2. Hälfte der Überfahrt sogar richtig genossen. 
Nun ist wieder fester Boden unter den Füßen und wir lassen das Erlebte der letzten 3 Monate Review passieren.
Morgen geht es weiter nach Fuerteventura.
Ich freue mich auf die Finca, den Yogaraum und die Pflanzen! ❤️🙏🏽
Namaste!
Vielen lieben Dank, das du den Blogartikel bis zum Ende mitverfolgt hast und ich freue mich sehr über jedes einzelne Kommentar.
Besonders aber über das meiner Eltern! 
Liebe und Licht wünsche ich dir und sage bis bald!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Maya (Freitag, 07 Juli 2017 15:58)

    Liebste Katrin! Die Bilder sind atemberaubend SCHÖN!!! <3 Freue mich auf weitere Einträge, knutsch dich

  • #2

    Linda (Samstag, 08 Juli 2017 00:21)

    Schön zu sehen, dass ihr da seid, wo wir unsere Spuren hinterlassen haben. Sende euch viel Freude an der Reise und bin durch deinen Blog auch wieder ein bisschen im fernen Spanien �. Danke

  • #3

    Anna (Montag, 10 Juli 2017 09:37)

    Wunderschöne Bilder, die Erinnerungen an letztes Jahr hervorrufen. Bleib im Hier und Jetzt, denn da ist es wunderschön. ♡

  • #4

    Nico (Mittwoch, 12 Juli 2017 12:59)

    oooh, Galizien ist einfach super! Ich war 2007 im Artsurf Camp in Razo... Danke für die Bilder - ist ein schöner flashback :-)

  • #5

    Heidi (Mittwoch, 12 Juli 2017 16:35)

    Liebe Katrin, die schöne Landschaft und deine beruhigenden Übungen - geben mir wieder viel Kraft und Energie . Dankeschön und liebe Grüße aus KW �

  • #6

    Alvaro (Sonntag, 16 Juli 2017 20:25)

    Dein Blog ist super. Wir sehen eure schöne Erfahrung und fühlen einen "gesunden Neid", wie man auf Spanisch sagt. :-) Hoffentlich sehen wir uns wieder. :-)

  • #7

    Mutti und Vati (Donnerstag, 27 Juli 2017 19:34)

    Wir sind beeindruckt von den vielen schönen Reiseerlebnissen und könnten uns vorstellen,
    diese Reise in ähnlicher Reihenfolge 2018 durchzuführen. ( ohne Surfspots)
    Wir freuen uns auf die nächsten Bilder und Berichte und wünsche eine erfolgreiche Weiter-reise. Liebe Grüße an das sportliche Trio von Mutti und Vati und unseren 2-und 4-beinigen
    Ferienkindern.

  • #8

    Katrin (Mittwoch, 02 August 2017 11:56)

    Vielen Dank für die lieben Kommentare! Ich umarme Euch von Herzen.